Zu meiner Person

Die Faszination Natur und Tiere wurde mir sprichwörtlich in die Wiege gelegt. Ich hatte zudem noch das große Glück, sehr naturverbunden und mit Hunden aufwachsen zu dürfen. Deshalb entstand bei mir schon sehr bald der Wunsch, mit Tieren in irgendeiner Form zu arbeiten. Dabei faszinierte mich besonders die Kommunikation.

Nach meinem Fachschulstudium an der Ingenieurschule für Veterinärmedizin in Beichlingen arbeitete ich mehrere Jahre als Veterinäringenieur in einer Kleintierklinik.

Den ersten Kontakt zur Homöopathie hatte ich durch ein Schlüsselerlebnis mit meinem Sohn. Die spontane Wirkung der Globuli bei seiner Erkrankung beeindruckte mich so, dass ich anfing, mich für die Homöopathie zu interessieren. Deshalb entschloss ich mich im Jahr 2000 an der Schule für Tierhomöopathie „animalmundi“ in Egestorf ein sehr umfassendes, mehrjähriges Studium in den Bereichen Tiermedizin, Verhaltenskunde und klassischer Homöopathie zu beginnen, welches ich erfolgreich abschloss.

2004 eröffnete ich meine eigene Praxis und behandle seitdem Tiere nach den Grundsätzen der klassischen Homöopathie. Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass bei manchen Tieren gut gewählte homöopathische Arzneimittel nur kurzzeitig wirkten und die Symptome wieder kamen. Ursachen dafür fand ich oft im Umfeld der Tiere, wie Langeweile bei Wohnungskatzen oder bei Hunden beispielsweise, die denken sich um alles kümmern zu müssen, weil es in ihrem Alltag keine Regeln gibt und sich in ihren Augen niemand um den Schutz des Rudels (der Familie) kümmert. 

Nach und nach fing ich an bei homöopathischen Behandlungen zusätzlich mehr auf das Verhalten der einzelnen Tiere einzugehen, beispielsweise die Haltungsbedingungen zu verbessern, um eine dauerhafte Heilung zu erreichen. Ich war fasziniert, wie man mit einfachsten Mitteln z. Bsp. Wohnungskatzen ein abwechslungsreicheres und spannendes Leben ermöglichen kann und wie dankbar diese Tiere dafür waren. Deshalb erweiterte ich zuerst meine Praxis um die Verhaltenstherapie für Katzen. Hier konnte ich auf das in meinem Studium erworbene Wissen von der in Österreich tätigen Tierärztin für Verhaltenskunde Sabine Schroll zurückgreifen.

Aber auch zum Thema Hundeverhalten fand ich durch meine eigene Hündin endlich meinen Weg. Zuerst entdeckte ich nur ihre Bücher. Später lernte ich in den Seminaren bei Maike Maja Nowak eine neue Fremdsprache kennen, die Sprache der Hunde und den natürlichen Umgang bzw. die Kommunikation mit ihnen. Dadurch veränderte sich nicht nur mein Verhältnis zu meinem eigenen Hund, sondern auch mein Leben. Hunde so anzunehmen wie sie sind und als Mensch auch bereit zu sein, von ihnen zu lernen, um dann die richtigen Schlüsse zu ziehen – ich hatte gefunden, wonach ich seit meiner Kindheit auf der Suche war.  

 „Sich einzulassen auf die unglaubliche Klarheit und Einfachheit der hundlichen Kommunikation ist für uns Menschen eine große Chance, unsere eigene Kompliziertheit zu verlassen. Ich freue mich auf alle, die in die Einfachheit folgen“! (Maja Maike Nowak)

Ich folge ihr seitdem in die Einfachheit der Kommunikation mit Hunden und gebe mein Wissen gern an alle interessierten Hundehaltern weiter.